INCOTERMS 2010: OFFIZIELLE REGELN VON ICC FÜR DIE AUSLEGUNG VON HANDELSKLAUSELN

Die Incoterms oder International Commercial Terms sind eine Reihe von vordefinierten Handelsbedingungen, die von der Internationalen Handelskammer (ICC) in Bezug auf das internationale Handelsrecht veröffentlicht wurden. Sie werden häufig bei internationalen Handelstransaktionen oder Beschaffungsprozessen eingesetzt, da die Verwendung im internationalen Vertrieb von Fachräten, Gerichten und internationalen Anwälten gefördert wird. Die Incoterms-Regeln sind eine Reihe von Handelsbedingungen mit drei Buchstaben, die sich auf gängige vertragliche Verkaufspraktiken beziehen und in erster Linie darauf abzielen, die Aufgaben, Kosten und Risiken im Zusammenhang mit dem Transport und der Lieferung von Waren klar zu kommunizieren. Incoterms informieren den Kaufvertrag über die jeweiligen Verpflichtungen, Kosten und Risiken, die mit der Lieferung von Waren vom Verkäufer an den Käufer verbunden sind. Es handelt sich jedoch nicht um einen Vertrag oder ein geltendes Recht. Außerdem wird nicht definiert, wohin die Titel übertragen werden, und es werden nicht die zu zahlenden Preise, Währungen oder Gutschriften behandelt.

Die Incoterms-Regeln werden von Regierungen, Justizbehörden und Praktikern weltweit für die Auslegung der am häufigsten verwendeten Begriffe im internationalen Handel anerkannt. Sie sollen die Unsicherheiten, die sich aus der unterschiedlichen Auslegung der Vorschriften in den einzelnen Ländern ergeben, verringern oder ganz beseitigen. Als solche werden sie regelmäßig in Kaufverträge weltweit einbezogen.

Die erste vom ICC veröffentlichte Arbeit zu internationalen Handelsbedingungen wurde 1923 veröffentlicht, wobei die erste Ausgabe als Incoterms 1936 veröffentlicht wurde. Die Incoterms-Regeln wurden 1953, 1967, 1976, 1980, 1990 und 2000 geändert, wobei die achte Version - Incoterms 2010 - am 1. Januar 2011 veröffentlicht wurde. Die ICC haben mit den Beratungen über eine neue Revision der Incoterms begonnen, die unter dem Namen Incoterms 2020 bekannt ist: "Incoterms" ist eine eingetragene Marke der ICC.

Rules for Sea and Inland Waterway Transport:

FAS - Frei neben dem Schiff: Das Risiko geht auf den Käufer über, einschließlich der Zahlung aller Transport- und Versicherungskosten, sobald der Verkäufer das Schiff (realistisch im benannten Hafenterminal) angeliefert hat. Die Ausfuhrverzollungspflicht obliegt dem Verkäufer.

FOB - Frei an Bord: Das Risiko geht auf den Käufer über, einschließlich der Zahlung aller Transport- und Versicherungskosten, sobald der Verkäufer die Ware an Bord des Schiffes geliefert hat. Ein Schritt weiter als FAS.

CFR - Kosten und Fracht: Der Verkäufer liefert Waren und das Risiko geht auf den Käufer über, wenn er sich an Bord des Schiffes befindet. Der Verkäufer organisiert und bezahlt Kosten und Fracht bis zum genannten Bestimmungshafen. Einen Schritt weiter als FOB.

CIF - Kosten, Versicherung und Fracht: Die Gefahr geht mit der Lieferung an Bord des Schiffes auf den Käufer über. Der Verkäufer organisiert und bezahlt Kosten, Fracht und Versicherung bis zum Bestimmungshafen. Fügt dem CFR die Versicherungskosten hinzu.

Rules for Any Mode or Modes of Transportation:

EXW - Ab Werk: Der Verkäufer liefert (ohne Verladung) die Ware, die dem Käufer zur Verfügung steht, beim Verkäufer. Seit langem als der bevorzugte Begriff für diejenigen, die neu in den Export gehen, da er die minimale Haftung gegenüber dem Verkäufer darstellt. Bei diesen gerouteten Transaktionen ist der Käufer nur eingeschränkt verpflichtet, dem Verkäufer Exportinformationen zur Verfügung zu stellen.

FCA - Kostenloser Spediteur: Der Verkäufer liefert die Ware an den Spediteur und kann für die Freigabe der Ware für den Export (Einreichung der EEI) verantwortlich sein. Realistischer als EXW, da es das Laden bei der Abholung beinhaltet, was allgemein erwartet wird, und die Verkäufer mehr über Exportverletzungen besorgt sind.

CPT - Fracht bezahlt an: Der Verkäufer liefert die Ware an den Spediteur an einem vereinbarten Ort und verlagert das Risiko auf den Käufer, aber der Verkäufer muss die Transportkosten zum benannten Bestimmungsort übernehmen.

CIP - Fracht- und Versicherungskosten bezahlt an: Der Verkäufer liefert die Ware an den Spediteur an einem vereinbarten Ort und verlagert das Risiko auf den Käufer, aber der Verkäufer bezahlt Transport und Versicherung an den benannten Bestimmungsort.

DAT - Wird im Terminal geliefert: Der Verkäufer trägt Kosten, Risiko und Verantwortung, bis die Ware am benannten Kai, Lager, Hof oder Terminal am Bestimmungsort entladen (geliefert) wird. Demurrage- oder Festhaltegebühren können für den Verkäufer anfallen. Der Verkäufer gibt die Ware für den Export frei, nicht für den Import. DAT ersetzt DEQ, DES.

DAP - Wird an Ort und Stelle geliefert: Der Verkäufer trägt Kosten, Risiko und Verantwortung für die Ware, bis sie dem Käufer am vereinbarten Bestimmungsort zur Verfügung gestellt wird. Der Verkäufer gibt die Ware für den Export frei, nicht für den Import. DAP ersetzt DAF, DDU.

DDP - Geliefert verzollt: Der Verkäufer trägt Kosten, Risiko und Verantwortung für verzollte Ware am benannten Bestimmungsort zur Verfügung des Käufers. Der Käufer ist für die Entladung verantwortlich. Der Verkäufer ist für die Importabfertigung, Zölle und Steuern verantwortlich, so dass der Käufer nicht "Importeur des Protokolls" ist.

INCOTERMS DO NOT...

  • Bestimmen Sie das Eigentum oder die Abtretung des Eigentums an der Ware und nennen Sie keine Zahlungsbedingungen.
  • Anwendbar auf Serviceverträge, noch vertragliche Rechte oder Pflichten (außer Lieferung) oder Rechtsbehelfe bei Vertragsbruch definieren.
  • Schützen Sie die Parteien vor eigenem Risiko oder Verlust und decken Sie die Ware nicht vor oder nach der Lieferung ab.
  • Geben Sie Details zu Transfer, Transport und Lieferung der Ware an. Die Containerbeladung gilt NICHT als Verpackung und muss im Kaufvertrag geregelt werden.
  • Remember, Incoterms are not law and there is NO default Incoterm!

Incoterms 2010

  • CFR — Kosten und Fracht
  • CIF — Kosten, Versicherung und Fracht
  • CIP — Fracht- und versicherungspflichtig Тo
  • CPT (benutzerdefinierter Post Typ) — Fracht bezahlt an
  • DAP — Lieferung an Ort und Stelle
  • DDP — Geliefert verzollt
  • DAT — Lieferung im Terminal
  • ExW — Ab Werk
  • FAS — Kostenlos neben dem Schiff
  • EZV — Kostenloser Spediteur
  • FOB — Kostenlos an Bord
  • incoterms 2010 mini logo

Incoterms 2000

  • DDU — Geliefert unverzollt
  • DES — Geliefert ab Schiff
  • DEQ — Geliefert ab Kai
  • DAF — Lieferung an der Grenze
Incoterms: Verkäufer/Käufer Risiken, Kosten und Pflichten Übertragung
Incoterms- Verkäufer-/Käuferrisiken, Kosten und Pflichtenübertragung
Klick zu Vergrößern

INCOTERMS 2010: ICC OFFICIAL RULES FOR THE INTERPRETATION OF TRADE TERMS

The Incoterms or International Commercial Terms are a series of pre-defined commercial terms published by the International Chamber of Commerce (ICC) relating to international commercial law. They are widely used in International commercial transactions or procurement processes as the use in international sales is encouraged by trade councils, courts and international lawyers. A series of three-letter trade terms related to common contractual sales practices, the Incoterms rules are intended primarily to clearly communicate the tasks, costs, and risks associated with the transportation and delivery of goods. Incoterms inform sales contract defining respective obligations, costs, and risks involved in the delivery of goods from the seller to the buyer. However, it does not constitute contract or govern law. Also it does not define where titles transfer and does not address the price payable, currency or credit items.

The Incoterms rules are accepted by governments, legal authorities, and practitioners worldwide for the interpretation of most commonly used terms in international trade. They are intended to reduce or remove altogether uncertainties arising from different interpretation of the rules in different countries. As such they are regularly incorporated into sales contracts worldwide.

The first work published by the ICC on international trade terms was issued in 1923, with the first edition known as Incoterms published in 1936. the Incoterms rules were amended in 1953, 1967, 1976, 1980, 1990, and 2000, with the eighth version— Incoterms 2010 — having been published on January 1, 2011. The ICC have begun consultations on a new revision of Incoterms, to be called Incoterms 2020."Incoterms" is a registered trademark of the ICC.

Rules for Sea and Inland Waterway Transport:

FAS - Free Alongside Ship: Risk passes to buyer, including payment of all transportation and insurance costs, once delivered alongside the ship (realistically at named port terminal) by the seller. The export clearance obligation rests with the seller.

FOB - Free On Board: Risk passes to buyer, including payment of all transportation and insurance costs, once delivered on board the ship by the seller. A step further than FAS.

CFR - Cost and Freight: Seller delivers goods and risk passes to buyer when on board the vessel. Seller arranges and pays cost and freight to the named destination port. A step further than FOB.

CIF - Cost, Insurance and Freight: Risk passes to buyer when delivered on board the ship. Seller arranges and pays cost, freight and insurance to destination port. Adds insurance costs to CFR.

Rules for Any Mode or Modes of Transportation:

EXW - Ex Works: Seller delivers (without loading) the goods at disposal of buyer at seller's premises. Long held as the most preferable term for those new-to-export because it represents the minimum liability to the seller. On these routed transactions, the buyer has limited obligation to provide export information to the seller.

FCA - Free Carrier: Seller delivers the goods to the carrier and may be responsible for clearing the goods for export (filing the EEI). More realistic than EXW because it includes loading at pick-up, which is commonly expected, and sellers are more concerned about export violations.

CPT - Carriage Paid To: Seller delivers goods to the carrier at an agreed place, shifting risk to the buyer, but seller must pay cost of carriage to the named place of destination.

CIP - Carriage and Insurance Paid To: Seller delivers goods to the carrier at an agreed place, shifting risk to the buyer, but seller pays carriage and insurance to the named place of destination.

DAT - Delivered at Terminal: Seller bears cost, risk and responsibility until goods are unloaded (delivered) at named quay, warehouse, yard, or terminal at destination. Demurrage or detention charges may apply to seller. Seller clears goods for export, not import. DAT replaces DEQ, DES.

DAP - Delivered at Place: Seller bears cost, risk and responsibility for goods until made available to buyer at named place of destination. Seller clears goods for export, not import. DAP replaces DAF, DDU.

DDP - Delivered Duty Paid: Seller bears cost, risk and responsibility for cleared goods at named place of destination at buyers disposal. Buyer is responsible for unloading. Seller is responsible for import clearance, duties and taxes so buyer is not “importer of record”.

INCOTERMS DO NOT...

  • Determine ownership or transfer title to the goods, nor evoke payment terms.
  • Apply to service contracts, nor define contractual rights or obligations (except for delivery) or breach of contract remedies.
  • Protect parties from their own risk or loss, nor cover the goods before or after delivery.
  • Specify details of the transfer, transport, and delivery of the goods. Container loading is NOT considered packaging, and must be addressed in the sales contract.
  • Remember, Incoterms are not law and there is NO default Incoterm!

Incoterms 2010

  • CFR — Cost and Freight
  • CIF — Cost, Insurance and Freight
  • CIP — Carriage and Insurance Paid Тo
  • CPT — Carriage Paid To
  • DAP — Delivered at Place
  • DDP — Delivered Duty Paid
  • DAT — Delivered at Terminal
  • EXW — EX Works
  • FAS — Free Alongside Ship
  • FCA — Free Carrier
  • FOB — Free On Board
  • incoterms 2010 mini logo

Incoterms 2000

  • DDU — Delivered Duty Unpaid
  • DES — Delivered Ex Ship
  • DEQ — Delivered Ex Quay
  • DAF — Delivered At Frontier
Incoterms: Seller/Buyer Risks, Costs and Obligations Transfer
Incoterms- Seller/Buyer Risks, Costs and Obligations Transfer
Click to enlarge