Versandbedingungen und Charterglossar: 'D'

Begriff Bedeutung
Gefährliche Güter Gegenstände oder Stoffe, die ein erhebliches Risiko für Gesundheit, Sicherheit oder Eigentum darstellen können und die beim Transport normalerweise besondere Aufmerksamkeit erfordern.
Dokumente gegen die Annahme D/A. Anweisungen eines Spediteurs an eine Bank, wonach Dokumente, die das Eigentum an Waren übertragen, dem Käufer erst nach der Annahme des beigefügten Wechsels durch den Käufer zugestellt werden sollten.
Dokumente gegen Zahlung D/P. Ein Hinweis auf einem Wechsel, dass die beigefügten Dokumente erst gegen Zahlung an den Bezogenen freigegeben werden sollen.
Deklarierter Wert für die Beförderung Der vom Absender auf einem Frachtbrief angegebene Warenwert zur Bestimmung eines Frachtsatzes oder der Haftungsgrenze des Frachtführers.
Dekonsolidierer Ein Unternehmen, das Dienstleistungen für gruppenübergreifende Lieferungen, Bestellungen, Waren usw. erbringt, um die Verteilung zu erleichtern.
Abgegrenzter Rabatt Die Rückgabe eines Teils der Frachtkosten durch einen Spediteur oder einen Konferenzabsender im Austausch dafür, dass der Absender alle oder die meisten seiner Sendungen über einen bestimmten Zeitraum (in der Regel sechs Monate) an den Spediteur oder die Konferenz weiterleitet. Die Zahlung des Tarifs wird um einen weiteren ähnlichen Zeitraum verschoben, in dem der Absender weiterhin alle oder die meisten seiner Sendungen an den vergünstigten Frachtführer oder die vergünstigte Konferenz abgeben muss. Der Absender erhält damit einen weiteren Rabatt, der jedoch nicht ohne zusätzlichen Zeitraum der exklusiven oder fast exklusiven Gönnerschaft mit dem Konferenzbetreiber bezahlt wird. Auf diese Weise wird der Verlader an den Rabattträger oder die Konferenz gebunden. Obwohl das aufgeschobene Rabattsystem im US-Außenhandel illegal ist, wird es im Seehandel zwischen anderen Ländern allgemein akzeptiert.
Lieferanweisungen Ein Dokument, das an einen Spediteur ausgestellt wird, um Waren an einem Ort abzuholen und an einen anderen Ort zu liefern.
Auslieferungsauftrag Ein Dokument, das vom Zollbroker an die Reederei als Behörde zur Freigabe der Ladung an die zuständige Partei ausgestellt wird.
Liegegeld Die Strafe für die Überschreitung der freien Zeit, die für das Be- und Entladen gemäß den Bedingungen der Vereinbarung mit dem Beförderer zulässig ist. Liegegeld ist der Begriff, der in der Schienen- und Schifffahrt verwendet wird; Haft wird in der Automobilindustrie verwendet.
Dichte Eine physikalische Eigenschaft, die die Masse einer Ware pro Volumeneinheit oder Pfund pro Kubikfuß misst; ein wichtiger Faktor bei der Rattenherstellung, da die Dichte die Nutzung des Fahrzeugs eines Trägers beeinflusst.
Dichtegrad Eine Rate, die auf der Grundlage der Dichte und des Versandgewichts berechnet wird.
Inhaftierung Die Strafe für die Überschreitung der freien Zeit, die für das Be- und Entladen gemäß den Bedingungen der Vereinbarung mit dem Beförderer zulässig ist. In der Automobilindustrie wird der Begriff Detention verwendet, in der Bahn- und Schifffahrt das Liegegeld.
Devanning Das Entladen von Ladung aus einem Container oder einem anderen Gerät.

Shipping terms and Chartering glossary: 'D'

Term Meaning
Dangerous Goods Articles or substances capable of posing a significant risk to health, safety, or property, and that ordinarily require special attention when transported.
Documents Against Acceptance D/A. Instructions given by a shipper to a bank indicating that documents transferring title to goods should be delivered to the buyer only upon the buyer's acceptance of the attached draft.
Documents Against Payment D/P. An indication on a draft that the documents attached are to be released to the drawee only on payment.
Declared Value for Carriage The value of the goods, declared by the shipper on a bill of lading, for the purpose of determining a freight rate or the limit of the carrier's liability.
Deconsolidator An enterprise that provides services to un-group shipments, orders, goods, etc., to facilitate distribution.
Deferred Rebate The return of a portion of the freight charges by a carrier or a conference shipper in exchange for the shipper giving all or most of his shipments to the carrier or conference over a specified period of time (usually six months). Payment of the rate is deferred for a further similar period, during which the shipper must continue to give all or most of his shipments to the rebating carrier or conference. The shipper thus earns a further rebate that will not, however, be paid without an additional period of exclusive or almost exclusive patronage with the carrier of conference. In this way, the shipper becomes tied to the rebating carrier or conference. Although the deferred rebate system is illegal in U.S. foreign commerce, it generally is accepted in the ocean trade between other countries.
Delivery Instructions A document issued to a carrier to pick up goods at a location and deliver them to another location.
Delivery Order A document issued by the customs broker to the ocean carrier as authority to release the cargo to the appropriate party.
Demurrage The penalty for exceeding free time allowed for loading/unloading under the terms of the agreement with the carrier. Demurrage is the term used in the rail and ocean industry; detention is used in the motor industry.
Density A physical characteristic measuring a commodity's mass per unit volume or pounds per cubic foot; an important factor in ratemaking, since density affects the utilization of a carrier's vehicle.
Density rate A rate based upon the density and shipment weight.
Detention The penalty for exceeding free time allowed for loading/unloading under the terms of the agreement with the carrier. Detention is the term used in the motor industry; demurrage is used in the rail and ocean industry.
Devanning The unloading of cargo from a container or other piece of equipment.