Versandbedingungen und Charterglossar: 'P'

Begriff Bedeutung
Packliste Ein Dokument, das Informationen über den Standort jeder Produkt-ID in jeder Verpackung enthält. Es ermöglicht dem Empfänger, die gesuchte Sendung schnell zu finden, ohne eine umfassende Suche über alle Pakete hinweg. Außerdem bestätigt es den tatsächlichen Warenversand auf Einzelpostenbasis.
Palette Ein flaches Tablett, im Allgemeinen aus Holz, gelegentlich aber auch aus Stahl, auf dem Waren, insbesondere in Kartons, Kartons oder Säcken, gestapelt werden können. Ihr Zweck ist es, den Transport solcher Waren zu erleichtern, vor allem durch den Einsatz von Gabelstaplern.
Palettenwickelmaschine Eine Maschine, die den Inhalt einer Palette in Stretchfolie verpackt, um einen sicheren Versand zu gewährleisten.
Teilcontainerschiffe Mehrzweck-Containerschiffe, bei denen ein oder mehrere, aber nicht alle Abteilungen mit permanenten Containerzellen ausgestattet sind. Die verbleibenden Fächer werden für andere Ladungsarten genutzt.
Hafenstaatkontrolle Überprüfung ausländischer Schiffe in nationalen Häfen zum Zwecke der Überprüfung, ob der Zustand eines Schiffes und seiner Ausrüstung den Anforderungen internationaler Übereinkommen entspricht und ob das Schiff in Übereinstimmung mit dem geltenden Völkerrecht bemannt und betrieben wird.
Prepaid-Fracht Fracht, die vom Absender an den Spediteur bezahlt wird, wenn die Ware zum Versand angeboten wird, die nicht erstattungsfähig ist, wenn die Ware nicht am Bestimmungsort ankommt.
Proforma-Rechnung Eine Rechnung, die vom Verkäufer der Ware vor dem Versand übermittelt wird und den Käufer über die Einzelheiten und den Wert der Ware informiert. In der Regel vom Käufer verlangt, um eine Einfuhrgenehmigung oder ein Akkreditiv zu erhalten.
Pro-forma Eine Art von Angebot oder Angebot, das bei der ersten Verhandlung über den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen verwendet werden kann. Wenn die Pro-Forma akzeptiert wird, können die Bedingungen der Pro-Forma die Anfrage werden.
Bestellung Ein Dokument, das von einem Käufer erstellt wurde, um offiziell ein Produkt oder eine Dienstleistung von einem Verkäufer anzufordern. Sie enthält unter anderem den Namen und die Adresse des Käufers, die Lieferadresse, die Menge, den Produktcode (und den erwarteten Preis), das gewünschte Versand- oder Empfangsdatum, die Verkaufs- und Versandbedingungen und andere geeignete Informationen.

Shipping terms and Chartering glossary: 'P'

Term Meaning
Packing List A document containing information about the location of each Product ID in each package. It allows the recipient to quickly find the item he or she is looking for without a broad search of all packages. It also confirms the actual shipment of goods on a line item basis.
Pallet A flat tray, generally made of wood but occasionally of steel, on which goods particularly those in boxes, cartons or bags, can be stacked. Its purpose is to facilitate the movement of such goods, mainly by the use of forklift trucks.
Pallet wrapping machine A machine that wraps a pallet's contents in stretch-wrap to ensure safe shipment.
Partial Containerships Multipurpose containerships where one or more but not all compartments are fitted with permanent container cells. Remaining compartments are used for other types of cargo.
Port State Control The inspection of foreign ships in national ports for the purpose of verifying that the condition of a ship and its equipment comply with the requirements of international conventions and that the vessel is manned and operated in compliance with applicable international law.
Prepaid Freight Freight paid by the shipper to the carrier when merchandise is tendered for shipment that is not refundable if the merchandise does not arrive at the intended destination.
Pro Forma Invoice An invoice, forwarded by the seller of goods prior to shipment, that advises the buyer of the particulars and value of the goods. Usually required by the buyer in order to obtain an import permit or letter of credit.
Pro-forma A type of quotation or offer that may be used when first negotiating the sales of goods or services. If the pro-forma is accepted, then the terms and conditions of the pro-forma may become the request.
Purchase Order A document created by a buyer to officially request a product or service from a seller. It contains, among other things, the name and address of the buyer, the ship-to address, the quantity, product code (and expected price), requested ship or receipt date, sales and shipping terms, and other appropriate information.