Parameter von Seecontainern: 40' GEKÜHLT
40' REFRIGERATED
  • INNENLÄNGE: 11.840 m
  • INNENBREITE: 2.286 m
  • INNERE HÖHE: 2.120 m
  • TÜRENBREITE: 2.286 m
  • TÜRHÖHE: 2.195 m
  • KAPAZITÄT: 60 m3
  • TARA-GEWICHT: 3850 Kgs
  • MAXIMALES LADUNGSGEWICHT: 26630 Kgs

Beschreibung

Die Kühleinheit ist so angeordnet, dass die Außenabmessungen des Containers den ISO-Normen entsprechen und somit z.B. in die Containerschiffzellenführungen passen. Das Vorhandensein eines integrierten Kühlaggregats führt zu einem Verlust von Innenvolumen und Nutzlast.

Beim Transport per Schiff müssen integrale Einheiten an das Bordnetz angeschlossen werden. Die Anzahl der anschließbaren Kühlcontainer hängt von der Kapazität des Stromversorgungssystems des Schiffes ab. Ist die vorgenannte Kapazität für die zu transportierenden Kühlcontainer zu gering, können "Aggregate" eingesetzt werden, die mit relativ großen Dieselgeneratoren ausgestattet sind und die den ISO-Anforderungen hinsichtlich der Abmessungen eines 20'-Containers entsprechen. Am Terminal werden die Container an das Stromnetz des Terminals angeschlossen. Für den Transport auf Straße und Schiene werden die meisten Kühlaggregate mit integriertem Aggregat durch einen Generator (Aggregat) betrieben. Dies kann entweder eine Komponente des Kühlaggregats sein oder mit dem Kühlaggregat verbunden sein.

Die Luft strömt von unten nach oben durch den Behälter. Im Allgemeinen wird die "warme" Luft aus dem Inneren des Behälters abgesaugt, im Kühlaggregat gekühlt und dann als Kaltluft in den Behälter zurückgeblasen.

Um eine ausreichende Zirkulation der Kaltluft zu gewährleisten, ist der Boden mit Gitterrosten versehen. Paletten bilden einen zusätzlichen Raum zwischen Containerboden und Ladung und bilden so auch einen ausreichenden Luftströmungskanal. Darüber hinaus sind die Seitenwände des Behälters "gewellt", was auch dort für einen zufriedenstellenden Luftstrom sorgt.

Im oberen Bereich des Containers muss ebenfalls ausreichend Platz (mindestens 12 cm) für die Luftströmung vorhanden sein. Zu diesem Zweck muss beim Packen des Containers genügend Freiraum über der Ladung gelassen werden. Die maximale Ladehöhe ist auf den Seitenwänden gekennzeichnet.

Um einen vertikalen Luftstrom von unten nach oben zu gewährleisten, müssen auch die Verpackungen entsprechend gestaltet und die Ladung sinnvoll verstaut werden.

Neben der Temperaturregelung ermöglichen integrierte Einheiten auch einen kontrollierten Frischluftaustausch, z.B. zur Entfernung von Stoffwechselprodukten wie CO2 und Ethylen beim Transport von Obst.

In den Kälteanlagen werden sowohl die Zu- als auch die Ablufttemperatur gemessen und je nach Betriebsart einer dieser Werte zur Regelung der Kaltluft verwendet. Die Temperaturmessung kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Der Partlow-Recorder erfasst im Allgemeinen die Rücklufttemperatur, da diese einen Hinweis auf den Zustand oder die Temperatur der Ladung gibt. Zunehmend werden Datenlogger eingesetzt, die Temperaturen digital erfassen und auf einem Display anzeigen. Nach der Übertragung an einen PC können die Daten dann ausgewertet werden.

Die Temperaturanzeige ist an der Außenseite des Kühlaggregats angebracht, so dass die Funktion des Gerätes jederzeit überprüft werden kann.

Digitale oder analoge Aufzeichnungsgeräte können auch direkt in der Ladung positioniert werden, um die Temperaturen im Inneren des Containers zu messen. Der Schreiber sollte so untergebracht sein, dass er die Temperaturen an den Gefahrenstellen im Behälter (innerhalb der Verpackung, oberste Schicht am Türabschluss) erfasst.

Integrale Einheiten können sowohl über als auch unter Deck auf einem Schiff verstaut werden. Die Stauung über Deck hat den Vorteil, dass die Wärme aus der Abluft leichter abgeführt werden kann. Allerdings sind die Container oft starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt, was zu einem erhöhten Kälteleistungsbedarf führt.

Figuren

Verwendung

Kühlcontainer werden für Güter eingesetzt, die bei einer konstanten Temperatur über oder unter dem Gefrierpunkt transportiert werden müssen. Diese Waren werden je nach vorgegebener Transporttemperatur in Kühl- und Gefriergut unterteilt. Dazu gehören vor allem Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte wie Butter und Käse.

High-Cube-Integraleinheiten werden insbesondere für voluminöse und leichte Güter (z.B. Obst, Blumen) eingesetzt.

Kühlbedürftige Güter werden heute meist in integralen Einheiten transportiert, die einen deutlich höheren Marktanteil haben als Porthole-Container.

Kühlfleisch wird manchmal auch hängend transportiert, weshalb die Decken von Kühlcontainern mit speziellen Hakenschienen ausgestattet sind.

Container Tracking

Container-Tracking

Das Tracking-System ermöglicht es, die aktuelle Position Ihres Containers auf der Weltkarte zu bestimmen und bestimmt den Hafen und die Verweildauer im Stauhafen.
Freight Calculator

Freight Calculator

Egal, ob Sie einen Hafen-zu-Hafen- oder Tür-zu-Tür-Service benötigen, wählen Sie einen beliebigen Lade- und Bestimmungsort und erhalten Sie eine kurze Beschreibung der Route, der Transitzeit und einen sofortigen Frachtpreis für jede Art von Dienstleistung.
Load Calculator

Lastrechner

Wählen Sie den Gerätetyp (Container oder LKW), die Verpackungsart und die Abmessungen. Machen Sie sich ein 3D-Bild davon, wie Sie gemischte Ladung auf die effizienteste Weise verstauen!
Cargo Wizard

Cargo Wizard

E-commerce app for selling shipping rates and customer service This app allow users to compare and book air, ocean and trucking quotes from your company and partners of your network. All this with 24/7 support.

Parameters of sea containers: 40' REFRIGERATED
40' REFRIGERATED
  • INSIDE LENGTH: 11.840 m
  • INSIDE WIDTH: 2.286 m
  • INSIDE HEIGHT: 2.120 m
  • DOOR WIDTH: 2.286 m
  • DOOR HEIGHT: 2.195 m
  • CAPACITY: 60 m3
  • TARE WEIGHT: 3850 Kgs
  • MAX CARGO WEIGHT: 26630 Kgs

Description

The refrigeration unit is arranged in such a way that the external dimensions of the container meet ISO standards and thus fit into the container ship cell guides, for example. The presence of an integral refrigeration unit entails a loss of internal volume and payload.

When being transported by ship, integral units have to be connected to the on-board power supply system. The number of refrigerated containers which may be connected depends on the capacity of the ship's power supply system. If the aforesaid capacity is too low for the refrigerated containers to be transported, "power packs" may be used, which are equipped with relatively large diesel generators and satisfy ISO requirements with regard to the dimensions of a 20' container. When at the terminal, the containers are connected to the terminal's power supply system. For transport by road and rail, most integral unit refrigeration units are operated by a generator set (genset). This may either be a component of the refrigeration unit or connected to the refrigeration unit.

Air flows through the container from bottom to top. In general, the "warm" air is drawn off from the inside of the container, cooled in the refrigeration unit and then blown back in the container as cold air.

To ensure adequate circulation of the cold air, the floor is provided with gratings. Pallets form an additional space between container floor and cargo, so also forming a satisfactory air flow channel. In addition, the side walls of the container are "corrugated", which ensures satisfactory air flow there too.

In the upper area of the container, adequate space (at least 12 cm) must likewise be provided for air flow. For this purpose, during packing of the container adequate free space must be left above the cargo. The maximum load height is marked on the side walls.

To ensure vertical air flow from bottom to top, packaging must also be appropriately designed and the cargo must be sensibly stowed.

In addition to temperature regulation, integral units also allow a controlled fresh air exchange, for example for the removal of metabolic products such as CO2 and ethylene in the case of the transport of fruits.

In the refrigeration units, both the supply and return air temperatures are measured and, depending on the operating mode, one of these values is used to control the cold air. Temperature measurement may be performed in various ways. The Partlow recorder generally records return air temperature, since this provides an indication of the state or temperature of the cargo. Data loggers are increasingly used, which detect temperature digitally and indicate it on a display. Once transferred to a PC, the data may then be evaluated.

The temperature display is attached to the outside of the refrigeration unit, so that operation of the unit may be checked at any time.

Digital or analog recorders may also be positioned directly in the cargo, so as to measure temperatures inside the container. The recorder should be accommodated in such a way that it records the temperatures at risk points in the container (inside the packaging, top layer at door end).

Integral units may be stowed both above and below deck on a ship. Above deck stowage has the advantage that the heat from return air may be more readily dissipated. However, the containers are often exposed to strong solar radiation, leading to increased refrigeration capacity requirements.

Figures

Usage

Refrigerated containers are used for goods which need to be transported at a constant temperature above or below freezing point. These goods are divided into chilled goods and frozen goods, depending on the specified transport temperature. They principally include fruit, vegetables, meat and dairy products, such as butter and cheese.

High-cube integral units are used in particular for voluminous and light goods (e.g. fruit, flowers).

Nowadays, goods requiring refrigeration are mostly transported in integral units, which have a markedly higher market share than porthole containers.

Chilled meat is sometimes also transported hanging, for which purpose the ceilings of refrigerated containers are equipped with special hook rails

first Container Tracking The tracking system allows to determine the current position of your container on the world map and determines the port and the time spent in port of congestion.
second Load Calculator Choose the equipment type (container or truck), packing type and dimensions. Get a 3D image of stowing mixed sized cargo in the most efficient manner!
third Route Planner Route Planner is a web-based service that helps you to provide your customers with information about shipments/parcels on the World map.
fourth Shiplot Whether you need port to port or door to door service, choose any place of loading and final destination and get the brief description of route, transit time and an instant freight rate for any type of service.