Klasse 7: Radioaktive Stoffe.
Class 7

Radioaktive Stoffe

Jede Menge von Verpackungen, die mit dem Etikett RADIOACTIVE YELLOW III (LSA-III) versehen sind. Einige radioaktive Stoffe, die "ausschließlich" mit schwach radioaktiven Stoffen verwendet werden, werden nicht mit dem Label gekennzeichnet, jedoch ist das RADIOACTIVE-Plakat erforderlich.

Geschlossenes Transportfahrzeug ist ein Transportfahrzeug oder eine Beförderung, das mit einer sicher angebrachten Außenhülle ausgestattet ist, die während des normalen Transports den Zugang unbefugter Personen zu dem Laderaum, der die (radioaktiven) Materialien der Klasse 7 enthält, einschränkt. Das Gehäuse kann entweder temporär oder dauerhaft sein, und im Falle von verpackten Materialien kann es sich um "durchsichtige" Materialien handeln, die den Zugang von oben, seitlich und unten einschränken müssen.

Eindämmungssystem ist die Zusammenstellung von Komponenten der Verpackung, die dazu bestimmt sind, den radioaktiven Inhalt während des Transports zurückzuhalten.

Fördermittel:

1. Für den Transport auf öffentlichen Straßen oder Schienen: jedes Transportfahrzeug oder jeder große Frachtcontainer;

2. Für den Transport auf dem Wasserweg: jedes Schiff oder jede Laderaum-, Abteilungs- oder definierte Deckfläche eines Schiffes, einschließlich aller Transportfahrzeuge an Bord des Schiffes; und

3. Für den Transport mit dem Flugzeug, jedes Flugzeug.

Design bezeichnet die Beschreibung eines (radioaktiven) Materials der Klasse 7, einer Verpackung, einer Verpackung oder LSA-III, die eine vollständige Identifizierung dieser Gegenstände ermöglicht. Die Beschreibung kann Spezifikationen, technische Zeichnungen, Berichte über die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und andere relevante Unterlagen enthalten.

Unter ausschließlicher Verwendung (in anderen Vorschriften auch als "alleinige Verwendung" oder "Vollladung" bezeichnet) versteht man die alleinige Verwendung einer Beförderung durch einen einzigen Absender, bei der alle anfänglichen, zwischenzeitlichen und endgültigen Be- und Entladungen in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Absenders oder Empfängers durchgeführt werden. Der Absender und der Beförderer müssen sicherstellen, dass das Be- und Entladen durch Personal erfolgt, das über eine radiologische Ausbildung und über Ressourcen verfügt, die für eine sichere Handhabung der Sendung geeignet sind. Der Absender muss schriftlich besondere Anweisungen zur Aufrechterhaltung der Kontrolle der Beförderung unter ausschließlicher Verwendung erteilen und diese mit den Informationen über das Transportpapier, die der Absender dem Frachtführer zur Verfügung stellt, versehen.

Spaltbares Material bedeutet Plutonium-238, Plutonium-239, Plutonium-241, Uran-233, Uran-235 oder eine Kombination dieser Radionuklide. Die Definition gilt nicht für unbestrahltes Natururan und abgereichertes Uran sowie für Natururan oder abgereichertes Uran, das in einem Thermoreaktor bestrahlt wurde. Bestimmte zusätzliche Ausnahmen sind in 49CFR 173.453 vorgesehen.

Spaltmaterial, kontrollierte Sendung ist jede Sendung, die ein oder mehrere Pakete enthält, denen gemäß 49CFR 173.457 Transportkennzahlen für die nukleare Kritikalitätskontrolle von mehr als 10 zugeordnet wurden.

Frachtcontainer ist ein Mehrwegcontainer mit einem Volumen von 1,81 Kubikmetern (64 Kubikfuß) oder mehr, der so konzipiert und gebaut ist, dass er bei unversehrtem Inhalt angehoben werden kann, und der hauptsächlich zur Aufnahme von Paketen in Einheitsform während des Transports bestimmt ist. Ein "Kleinfrachtcontainer" ist ein Container, der entweder ein Außenmaß von weniger als 1,5 Metern (4,9 Fuß) oder ein Innenvolumen von nicht mehr als 3,0 Kubikmetern (106 Kubikfuß) aufweist. Alle anderen Frachtcontainer werden als "große Frachtcontainer" bezeichnet.

Die auf dem Straßenweg kontrollierte Menge bedeutet eine Menge innerhalb eines einzelnen Pakets, die überschritten wird:

1. 3.000 mal der A1-Wert der Radionuklide gemäß 49CFR 173.435 für Stoffe der Sonderform Klasse 7 (radioaktive Stoffe);

2. das 3.000-fache des A2-Wertes der Radionuklide gemäß 49CFR 173.435 für Normalformklasse 7 (radioaktives) Material; oder

3. 1.000 TBq (27.000 Ci), je nachdem, was am wenigsten ist.

Begrenzte Menge an (radioaktivem) Material der Klasse 7 bedeutet eine Menge an (radioaktivem) Material der Klasse 7, die die in 49CFR 173.425 festgelegten Grenzwerte für das Materialpaket nicht überschreitet und den Anforderungen der 49CFR 173.421 entspricht.

Material mit niedriger spezifischer Aktivität (LSA) bezeichnet Material der Klasse 7 (radioaktives Material) mit begrenzter spezifischer Aktivität, das den nachstehend aufgeführten Beschreibungen und Grenzwerten entspricht. Abschirmmaterialien, die das LSA-Material umgeben, dürfen bei der Bestimmung der geschätzten durchschnittlichen spezifischen Aktivität des Verpackungsinhalts nicht berücksichtigt werden.

Container Tracking

Container-Tracking

Das Tracking-System ermöglicht es, die aktuelle Position Ihres Containers auf der Weltkarte zu bestimmen und bestimmt den Hafen und die Verweildauer im Stauhafen.
Logistics Explorer

Logistics Explorer

Egal, ob Sie einen Hafen-zu-Hafen- oder Tür-zu-Tür-Service benötigen, wählen Sie einen beliebigen Lade- und Bestimmungsort und erhalten Sie eine kurze Beschreibung der Route, der Transitzeit und einen sofortigen Frachtpreis für jede Art von Dienstleistung.
Load Calculator

Lastrechner

Wählen Sie den Gerätetyp (Container oder LKW), die Verpackungsart und die Abmessungen. Machen Sie sich ein 3D-Bild davon, wie Sie gemischte Ladung auf die effizienteste Weise verstauen!
International Trade

International Trade

E-commerce app for selling shipping rates and customer service This app allow users to compare and book air, ocean and trucking quotes from your company and partners of your network. All this with 24/7 support.

Class 7: Radioactive Substances.

Radioactives

Any quantity of packages bearing the RADIOACTIVE YELLOW III label (LSA-III). Some radioactive materials in "exclusive use" with low specific activity radioactive materials will not bear the label, however, the RADIOACTIVE placard is required.

Closed transport vehicle means a transport vehicle or conveyance equipped with a securely attached exterior enclosure that during normal transportation restricts the access of unauthorized persons to the cargo space containing the Class 7 (radioactive) materials. The enclosure may be either temporary or permanent, and in the case of packaged materials may be of the "see-through" type, and must limit access from top, sides, and bottom.

Containment system means the assembly of components of the packaging intended to retain the radioactive contents during transportation.

Conveyance means:

1. For transport by public highway or rail: any transport vehicle or large freight container;

2. For transport by water: any vessel, or any hold, compartment, or defined deck area of a vessel including any transport vehicle on board the vessel; and

3. For transport by aircraft, any aircraft.

Design means the description of a special form Class 7 (radioactive) material, a package, packaging, or LSA-III, that enables those items to be fully identified. The description may include specifications, engineering drawings, reports showing compliance with regulatory requirements, and other relevant documentation.

Exclusive use (also referred to in other regulations as "sole use" or "full load") means sole use by a single consignor of a conveyance for which all initial, intermediate, and final loading and unloading are carried out in accordance with the direction of the consignor or consignee. The consignor and the carrier must ensure that any loading or unloading is performed by personnel having radiological training and resources appropriate for safe handling of the consignment. The consignor must issue specific instructions in writing, for maintenance of exclusive use shipment controls, and include them with the shipping paper information provided to the carrier by the consignor.

Fissile material means plutonium-238, plutonium-239, plutonium-241, uranium-233, uranium-235, or any combination of these radionuclides. The definition does not apply to unirradiated natural uranium and depleted uranium, and natural uranium or depleted uranium that has been irradiated in a thermal reactor. Certain additional exceptions are provided in 49CFR 173.453.

Fissile material, controlled shipment means any shipment that contains one or more packages that have been assigned, in accordance with 49CFR 173.457, nuclear criticality control transport indices greater than 10.

Freight container means a reusable container having a volume of 1.81 cubic meters (64 cubic feet) or more, designed and constructed to permit its being lifted with its contents intact and intended primarily for containment of packages in unit form during transportation. A "small freight container" is one which has either one outer dimension less than 1.5 meters (4.9 feet) or an internal volume of not more than 3.0 cubic meters (106 cubic feet). All other freight containers are designated as "large freight containers."

Highway route controlled quantity means a quantity within a single package which exceeds:

1. 3,000 times the A1 value of the radionuclides as specified in 49CFR 173.435 for special form Class 7 (radioactive) material;

2. 3,000 times the A2 value of the radionuclides as specified in 49CFR 173.435 for normal form Class 7 (radioactive) material; or

3. 1,000 TBq (27,000 Ci), whichever is least.

Limited quantity of Class 7 (radioactive) material means a quantity of Class 7 (radioactive) material not exceeding the materials package limits specified in 49CFR 173.425 and conforming with requirements specified in 49CFR 173.421.

Low Specific Activity (LSA) material means Class 7 (radioactive) material with limited specific activity which satisfies the descriptions and limits set forth below. Shielding materials surrounding the LSA material may not be considered in determining the estimated average specific activity of the package contents.

Classes
Class 1.
Explosives
Class 2.
Gases
Class 3.
Flammable Liquids
Class 4.1.
Flammable Solids or Substances
Class 4.2.
Flammable solids
Class 4.3.
Substances which, in contact with water, emit flammable gases
Class 5.1.
Oxidizing substances (agents) by yielding oxygen increase the risk and intensity of fire
Class 5.2.
Organic peroxides - most will burn rapidly and are sensitive to impact or friction
Class 6.1.
Toxic substances
Class 6.2.
Infectious substances
Class 7.
Radioactive Substances
Class 8.
Corrosives
Class 9.
Miscellaneous dangerous substances and articles